Ausbildung | GMSH-Blog

Vom Azubi zur Ausbilderin

Vor 15 Jahren als Auszubildende gestartet und jetzt selbst Ausbilderin. Melanie Herzog liebt ihren Job und freut sich, ihre Leidenschaft und ihr Fachwissen täglich an unsere jungen Talente weiterzugeben.

2011 hat Melanie Herzog ihre Ausbildung zur Immobilienkauffrau bei uns erfolgreich abgeschlossen. Seitdem ist sie in unserer Bewirtschaftung tätig und hat sich dort zu einer geschätzten Ausbilderin für unsere Kaufleute für Büromanagement entwickeln.

Talente fördern mit Leidenschaft

Die angehenden Kaufleute für Büromanagement sind unsere Allrounder, daher durchlaufen sie viele Abteilungen innerhalb der ganzen GMSH. Steht die Bewirtschaftung auf dem Ausbildungsplan, so ist Melanie Herzog für Organisation, Planung und Betreuung zuständig. Parallel begleitet sie vier Azubis ganz persönlich mit viel Engagement und Leidenschaft durch die komplette Ausbildung. Auch Praktikantinnen und Praktikanten gibt sie Einblicke in ihren Bereich und unsere Arbeitswelt. Eine Aufgabe, die Melanie Herzog mit Stolz erfüllt: „Ich feiere meine Schützlinge fast jeden Tag.“

Melanie Herzog leitet Azubis im Workshop an.
Melanie Herzog schaut mit Azubi auf den Computer.
Melanie Herzog trink einen Kaffee mit einer Kollegin.

Fachwissen vermitteln mit Begeisterung

Gemeinsam mit zwölf Kolleginnen und Kollegen ist Melanie Herzog in der Bewirtschaftung für die Ver- und Entsorgung zuständig. Was heißt das genau? Das Team bearbeitet zahlreiche Rechnungen von Firmen, die Strom-, Gas und Fernwärme anbieten. Dazu zählt auch die Abfallentsorgung, denn Mülltonnen müssen regelmäßig geleert werden. Diverse Sonderabfälle wie Elektroschrott oder Sperrmüll, die nicht regelmäßig anfallen und entsorgt werden müssen, kommen ebenfalls hinzu. Damit das funktioniert werden bei der GMSH alle Verträge aller Landesdienststellen in ganz Schleswig-Holstein gesammelt, geprüft und bezahlt. Das klingt ganz schön kompliziert, aber eigentlich ist es ganz einfach: Ohne uns hätte die Polizei nämlich kein Strom oder im Finanzamt wäre es kalt. Ok, Strom und Gas hätten sie trotzdem, es ist schließlich eine Grundleistung, aber ohne uns wäre es wesentlich teurer.  Unser Fachpersonal bündelt die Versorgungs- und Entsorgungsleistungen und sorgt so für eine hohe Kostenersparnis fürs Land Schleswig-Holstein.

Melanie Herzog kann durch ihre tägliche Arbeit den Auszubildenden viele kaufmännische Inhalte beibringen und ihr Fachwissen weitergeben. Bei ihrem Job ist sie mit Begeisterung und vollem Einsatz dabei.

Wir haben Melanie drei Fragen gestellt, um mehr über ihre persönliche Motivation und ihre Zukunftspläne zu erfahren:


Was begeistert dich an deinem Beruf?

Seit 15 Jahren bin ich Teil der GMSH und kein Tag ist wie der andere! Von der Rechnungsbearbeitung über die Vertragsdatenpflege bis hin zum Controlling – mein Job ist alles andere als langweilig.

Außerdem darf ich die Talente von morgen mitfördern. Ich feiere meine Schützlinge fast jeden Tag.


Welche Themen werden dich in Zukunft beschäftigen?

Jedes Jahr freue ich mich darauf, neue junge Menschen kennenzulernen und zu fördern. Im August beginnen wieder neue Azubis ihre Ausbildung. Ich werde sie von Anfang an persönlich begleiten.

Auch in meinem Bereich tut sich viel. Wir verfolgen immer neue Prozesse und Veränderungen in der Bewirtschaftung.
 

Drei Emojis, die das Arbeitsklima bei der GMSH beschreiben?

✌ 😎 🎉

– denn bei uns ist nicht nur eine positive Atmosphäre, sondern wir arbeiten auch gemeinsam mit viel Einsatz und Engagement an unseren Zielen.

 

Inspiriert dich Melanies Geschichte genauso wie uns? Dann wirf einen Blick auf unsere aktuellen Stellenangebote.

Profilbild von: Natali Fricke

Autor/in

Natali Fricke

Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit